Foto im Lebenslauf - Beispiel, Größe und 4 Tipps

Erfahre, wie du das perfekte Foto für deinen Lebenslauf auswählst. Mit 4 praktischen Tipps, was du beachten und vermeiden solltest, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen und deine Chancen auf ein Vorstellungsgespräch zu erhöhen.
Foto im Lebenslauf
Share
Foto im Lebenslauf - Beispiel, wie es sein sollte? Was solltest du vermeiden? [4 Tipps] Das Foto ist ein wichtiger Teil deines Lebenslaufs. Wenn du ein Foto in deinen Lebenslauf einfügst, achte darauf, dass es dir hilft und nicht schadet.

Du schreibst deinen Lebenslauf – also gut, dann legen wir los. Vor- und Nachname, Adresse, Foto…

Du durchstöberst den Fotoordner auf deinem Computer. Ein Urlaubsfoto, auf dem du bis zu den Knien im Meer stehst. Ein Selfie in deinem neuen Hemd. Ein Foto mit deiner Mutter von ihrem Geburtstag – gar nicht so schlecht, vielleicht könnte man die Mutter ausschneiden…
Du schaust dir deine Profilbilder auf Facebook an…

Woher soll ich ein gutes Foto für meinen Lebenslauf bekommen und es einfügen? Du überlegst - Foto im Lebenslauf: ja oder nein?


#1 WO IST DEIN GESICHT

– also zeige dein ganzes Gesicht

Kurz gesagt: In deinem Lebenslauf solltest du kein Bewerbungsfoto verwenden, auf dem nur ein Teil deines Gesichts zu sehen ist und der Rest außerhalb des Bildes.

Dein Gesicht sollte vollständig sichtbar sein. Damit dich der Recruiter beim Vorstellungsgespräch erkennen kann. So viel dazu.

Magst du es nicht, dich zu zeigen, hast du ein schlechtes Foto? Ist ein Foto im Lebenslauf überhaupt eine Pflicht? Wenn du keine Zeit hast, ein neues zu machen, kannst du einfach ein kleines Foto in deinen Lebenslauf einfügen. In Lebenslauf Vorlagen von CraftCV gibt es verschiedene Arten von Layouts, und in einigen ist der Bereich für das Foto im Verhältnis zum Text sehr klein.

Unten findest du ein Beispiel für die Vorlage des Lebenslaufs "Rush", bei der das Foto nicht zu groß ist. :)


Studien zeigen, dass auf eine ausgeschriebene Stelle etwa 50 Bewerber kommen. Ein Recruiter verbringt durchschnittlich 4 Minuten mit der Lektüre eines Lebenslaufs, aber die ersten 6 Sekunden entscheiden, ob die Bewerbung abgelehnt wird oder weiter gelesen wird.

lebenslauf foto beispiel


#2 SEI ERNST

– aber ein bischen locker!

Und nein, ernst zu sein bedeutet nicht, bedrohlich oder wie ein harter Typ oder eine harte Frau zu wirken, noch wie ein Geschäftsmann oder eine Geschäftsfrau (auch wenn du dich bei einem Konzern bewirbst).

Du weißt, wie ein typischer Geschäftsmann aussieht, oder?

Er steht mit verschränkten Armen da, blickt stolz und herausfordernd in die Kamera, als ob ihm die Welt schon gehören würde, angezogen in einen Anzug... Geschäftsfrauen ähnlich, nur dass sie noch eine Brille tragen.

Lebenslauf Foto


Sieht so eine „ernste“ Person einladend aus? Beantworte diese Frage selbst. (Nein, sieht nicht einladend aus, eher wie jemand, der aufgeblasen oder künstlich und zu ernst ist, denkst du auch so? Super, danke, dass du uns zustimmst)

Ernsthaft, nimm die Brille ab. Nein, du siehst darin nicht klüger oder reifer aus. Wirklich.

Wie solltest du also auf dem Foto für deinen Lebenslauf posieren?


Die mit verschränkten Armen ist nicht so schlecht. Obwohl du vielleicht gehört hast, dass sie als eine geschlossene Position bezeichnet wird – eine Person scheint selbstsicher, aber eher auf Wettbewerb als auf Zusammenarbeit eingestellt zu sein.

a) Arme locker entlang des Körpers hängen lassen – das ist eine ziemlich natürliche, neutrale Haltung. Sie wird gut aussehen – vorausgesetzt, du kannst dich entspannen und „normal“ stehen. :)

b) Dich am Ellenbogen fassen – so eine Person sieht selbstsicher und entschlossen aus, aber nicht überheblich. Ihr Körper sagt: „Na dann, ich kann anfangen zu arbeiten!“. Eine sehr gute Option.

c) Mit den Händen hinter dem Rücken – das sieht zwar aus wie eine offene, kultivierte Haltung... Aber wer macht das schon? In der Schule, bei einem Gedichtvortrag vielleicht. Diese Pose ist nicht die schlechteste, aber du könntest zurückhaltend wirken. Noch unsicherer sieht es aus, wenn du die Hände vorne auf Höhe der Taille oder des Schritts hältst.

d) Sitzende Position – du sitzt am Tisch (mit Laptop, Buch, einer Tasse Kaffee) – nicht schlecht, wenn du weiterhin am meisten im Bild zu sehen bist. Du sitzt auf Treppenstufen irgendwo in der Stadt (das scheint irgendwie ein Trend zu sein, denn wir sehen solche Fotos immer öfter) – nicht ideal. Warum? Würdest du normalerweise auf dem Boden sitzen? Vielleicht, aber es wäre schade um die guten Hosen oder den schönen Rock. Wenn du schon sitzen willst, dann bitte kultiviert auf einer Bank oder in einem Sessel. :)



Welche Haltung solltest du also wählen? Die, die für dich bequem und natürlich ist.


Lebenslauf mit Foto

Wenn du gerne mit verschränkten Armen stehst und dabei immer noch sympathisch aussiehst, dann mach ruhig ein Foto für deinen Lebenslauf in dieser Position! Und wenn du ein Foto hast, auf dem du gut aussiehst, aber deine ganze Figur zu sehen ist, dann... schneide es einfach zu. ;) Entweder machst du das selbst oder du nutzt die Zuschneide-Option im unserem Lebenslauf Generator (beim Hinzufügen des Fotos erscheint die Möglichkeit zum Zuschneiden, ähnlich wie bei einem Facebook-Profilbild).

Lebenslauf Foto Beispiel

Was den Dresscode angeht... jeder Look kann auf dem Foto im Lebenslauf gut aussehen – solange er sauber und gebügelt ist.
Natürlich hängt das von der Branche ab. Ein Grafiker kann ruhig ein Foto hinzufügen, auf dem er sportlich gekleidet ist, er muss keinen Anzug tragen. Aber jemand aus der Bankenbranche sollte eleganter aussehen.


Und unabhängig davon, wie du auf dem Foto stehst und was du trägst,
denke an das LÄCHELN!


Das ist wirklich wichtig.

Lächelnde Personen werden nicht nur als netter, sondern auch als hübscher und gepflegter wahrgenommen.

Außerdem reagieren wir Menschen instinktiv mit einem Lächeln auf ein Lächeln – und Lächeln löst im Körper chemische Reaktionen aus, die Glücksgefühle erzeugen... Also, mit einem lächelnden Foto machst du gleich zu Beginn Punkte.


Sieh dir unten einige Beispiele für gute Fotos im Lebenslauf an!
Lebenslauf Foto Größe

und die nicht unbedingt passenden...
Lebenslauf Foto Beispiel


#3 ZEIGE DICH SELBST


Das Foto allein kann viel über eine Person aussagen. Über ihren Charakter... Sogar über ihr Hobby!

Wir konzentrieren uns darauf, Interessen auf dem Foto im Lebenslauf zu zeigen.

Achtung: Dieser Profi-Tipp funktioniert nicht in jeder Branche!
Wenn du dich zum Beispiel für eine Stelle in der Verwaltung bewirbst, ist es sicherer, ein „normales“ Foto im Lebenslauf einzufügen, das nach den oben genannten Tipps aufgenommen wurde.

In der Kreativbranche jedoch können wir es uns erlauben, uns selbst auszudrücken und mehr zu zeigen – ein Fotograf, der in seinem Lebenslauffoto eine Kamera hält; ein Barista mit einem Dripper in der Hand oder ein Grafiker mit einem Stift hinter dem Ohr können immer noch professionell aussehen und zugleich als Menschen mit Leidenschaft wahrgenommen werden!


(Quasi #4) ...oder vielleicht ohne Foto?
Ist ein Foto im Lebenslauf eine Pflicht?


Man könnte es versuchen, auch sich ohne Foto zu bewerben. Wir empfehlen jedoch, den Lebenslauf mit Foto zu versenden – warum?

Die Psychologie liefert eine Reihe von Argumenten dafür:

Foto im Lebenslauf


Ist es gut oder schlecht, dass wir allein aufgrund eines Fotos abgelehnt werden könnten? Nun, das ist einfach natürlich.

Einige Headhunter sagen, dass sie ein Gespür oder eine Intuition für Menschen haben und sofort wissen, wer geeignet ist. Wissenschaftlich können wir diese Intuition damit erklären, dass wir nonverbale Signale sehr schnell erfassen – nicht nur solche aus der Körpersprache, sondern auch aus der Mimik.

Du erkennst selbst, ob jemand aufrichtig lächelt oder ob es gezwungen wirkt. Das sieht man auch auf dem Foto.

Zusammenfassend: Foto im Lebenslauf ja oder nein / Lebenslauf Foto Größe:

Erstelle jetzt einen Lebenslauf!
Magdalena Światłowska
Mitbesitzerin von CraftCv. Hat einen Abschluss in Computergrafik. Sie entwirft alle Lebenslaufvorlagen und das Erscheinungsbild des Dienstes. Sie glaubt an gerechtes E-Marketing und probiert gerne neue Lösungen und Strategien aus. Magdalena ist sehr gewissenhaft beim Budgetieren, Organisieren und Planen. In ihrer Freizeit geht sie ins Fitnessstudio oder spielt Strategiespiele wie StarCraft II. Sie schaut gerne Netflix und liebt definitiv Katzen.